Händewaschen kann doch jeder, oder? Leider nicht. Umfragen belegen: Die meisten von uns waschen sich die Hände zu kurz, um krankmachende Keime wirksam loszuwerden. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie es richtig geht.
Walter und sein Freund Olli der Otter zeigen Euch, wie es geht.
Als Händewaschbotschafter des Bundesgesundheitsministeriums reisten Walter und Olli durch Deutschland und verkündeten die frohe Botschaft, wie ihr mit etwas Seife, Wasser und Geduld richtig viel für eure Gesundheit und die eurer Mitmenschen tun könnt.
alchimia Design, Entwurf und Kostümbau von Botschafter und Sympathiefigur Olli der Otter
Der Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums (bzw. der Agentur KOMPAKTMEDIEN, Agentur für Kommunikation GmbH) das Maskottchen Olli der Otter zu entwerfen und dann als Walk Act zu produzieren kam im Dezember 2019. Da hatten wir noch nichts über Wuhan gehört.
Die Kampagne „Waschen-wie-Walter“ erschien uns als sehr sinnvoll und wichtig – wir freuten uns, dass wir bei dieser Aufgabe dabei sein durften. Heute, rückblickend, sind wir fassungslos und schauen wehmütig auf die Zeit, wo wir das Händewaschen als wichtige aber nicht existenzielle Handlung ansahen. Die Dimension der aufkommenden Pandemie konnten wir nicht erahnen.
Heute dürfen Walter und Olli wegen des Kontaktverbots kaum öffentlich auftreten.
Walters Waschstraße auf Tournee mit Lieblings-Maskottchen
Trotzdem sind Walter und Olli ein tolles Gespann! Während Ihrer Tournee haben Sie im Gepäck viel Spaß, viel Freude und Wissenswertes mitgebracht. Mit dem Track und all den multimedialen Aktionen haben Sie für Aufsehen gesorgt. Uns zeigt es: trotz dem vielen High-Tech ist und bleibt das Maskottchen ein warmherziger Botschafter, der sich Kindern und Erwachsenen annimmt und mit Ihnen spielt, Zuversicht schenkt und Aufmerksamkeit widmet.
Lieber Walter, lieber Olli, wir hoffen Euch bald wieder in Aktion zu sehen!
Euer alchimia Team!