„Neue Formen auf dem Körper zu bauen ist für mich ein aufregendes Ereignis.Was dann entsteht, ist wie einem Märchen zu lauschen. Inspirierend und elektrisierend.” Ein luxuriöses Fest der Sinne mit spektakulären Live Acts, glamouröse Kostüme und ein Konzert für den Gaumen, das ist das Kunstprojekt aus der Feder des Meisters Enno Ilka Uhde.
Showkostüme aus der alchimia Feder für Veranstaltungen und Bühnen
Kostüme für eine Event-Show zu kreieren ist ein besonderer Prozess: man materialisiert eine Idee, man stellt sich Licht, Farben und Formen vor. Wie ist die Geschichte? Welche Protagonisten sind an der Inszenierung beteiligt, was erschaffen sie, wie bewegen sie sich? Es ist ja kein Theater-Stück mit einer Handlung, vielmehr ein Traum, welches in einer kurzen Zeit ein Gefühl, eine Inspiration vermittel will. Das Kostüm ist ein Microkosmos von Symbolen, eine Skulptur welches sich aber in einem Ganzen auflöst und sich neu erfindet, denn es lebt aus Bewegung und Form, also aus Choreographie.
“Neue Formen auf dem Körper zu bauen ist für mich ein aufregendes Ereignis.Was dann entsteht, ist wie einem Märchen zu lauschen. Inspirierend und elektrisierend.”
Seit nunmehr 20 Jahren arbeite ich mit Enno Ilka Uhde zusammen. Gelernt haben wir uns in Europapark Rust, als er die künstlerische Leitung inne hatte und rauschende Feste inszenierte. Dann folgten die grosse Herausforderungen der Fussball-Eröffnungsinszenierungen für die FIFA und die UEFA. Eine neue Kategorie in grossen Dimensionen. Enno Ilka Uhde erfand eine neue Formsprache, eine neue emotionale Dynamik auf einem grossen Feld auf das bis 80 Tausend Zuschauer gebannt und aufgeregt schauen (nebst der Millionen TV Zuschauer). Selbst die Logistik musste neu erfunden werden.
Zusammen kreierten wir die glamourösen Roben, von der Skulptur mit integriertem Feuer bis hin zu den gebrandeten Tanzkostümen, welche durch die Menge ein neues, überraschendes Bild ergab. Bis heute realisieren wir gemeinsam Kostüme für Galas, Produktpräsentationen, Eröffnungen, Jubiläen.
“Eventkostüme: alchimia realisiert Geschichten, Themen und Wissenswertes gepackt in aufsehenerregende Kleider.”
„Seine Inszenierungen sind eigentlich Kompositionen, die im wagnerianischen Sinne als Gesamtkunstwerke bezeichnet werden können. Musik, Tanz, Artistik, Schauspiel, Projektion, bildende Kunst …. – menschliche Hochleistung jeder Art – vereinen sich für die Dauer der Inszenierung zu einem größeren Neuen, das immer speziell für den Anlass und Spielort geschaffen wird“
https://einhorn-dinnershow.de/ueber-uns/kuenstlerische-leitung/.
themen- und produktbezogene Haute Couture für Events
Glamouröse Kostümbauten zu kreieren ist für mich etwas ganz besonderes, aber meine Leidenschaft gilt dem Kostüm, in welches sich Objekte neu interpretiert wiederfinden. Wie zum Beispiel die Kaffeebohnen für unsere Tchibo-Kostümen, oder die Glasscherben in dem Kostümen für Rosenthal, oder die Pfannen als Kopfschmuck für ELO, oder das Eiscreme-Kostüm für Mövenpick. Diese Form der Themenkostüme, wie ich sie genannt habe, habe ich -und das kann ich hier mit Stolz verkünden – Ende der 80- Anfang der 90 in der Eventszene implementiert. Ereignisse wie der Sportpresseball in Frankfurt, IAA ebenfalls in Frankfurt sowie Messe und Produkteinführungen von grossen Markenfirmen habe ich jahrelang mit Themenkostümen inszeniert. Das ich dann mit alchimia auch mit der Choreographie, Bühnenbild und Tanzensamble beauftragt wurde, war ein unaufhaltsame, künstlerische Konsequenz.
“ Kostüme werden zu Architektur am Körper, erzählen Geschichten und interagieren mit dem Performer zu einer neuartigen Erzählungsform“